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Die „Philosophie“: Kernbotschaften statt Inhaltsangaben

Vielleicht wundern Sie sich, dass Sie bei den Seminarbeschreibungen keine klassische Inhaltsübersicht finden. Der Grund ist ganz einfach: Die Auflistung von Themen sagt wenig bis nichts darüber aus, was Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Seminar vermittelt wird. Durch die Formulierung von Kernbotschaften wird deutlicher, in welche Richtung die Teilnehmenden weiterentwickelt werden.

Je nach Thema ergeben sich manchmal viele Kernbotschaften von alleine – in der Rhetorik beispielsweise hat sich außer der Entwicklung von Visualisierungstechniken in den vergangenen Jahrtausenden nicht so vieles verändert. Bei anderen Themen sind dagegen Ihre Kernbotschaften entscheidend. So glaube ich beispielsweise nicht, dass Sie der „Philosophie“ Ihrer Mitarbeitergespräche einfach das Schema F eines anderen Unternehmens überstülpen möchten.

Sie finden daher bei den einzelnen Seminarbeschreibungen Vorschläge meinerseits, welche Kernbotschaften aus meiner Perspektive sinnvoll sind. Sie finden darüber hinaus aber immer den Raum, Ihre eigenen Botschaften einfließen zu lassen. Schließlich sollen Sie mit darüber bestimmen, welche Ideen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Seminar in den Arbeitsalltag mitbringen.

Die endgültige Formulierung der zu vermittelnden Themen und Kernbotschaften findet also im Vorfeld des Seminars im engen Austausch zwischen Ihnen und mir statt: Damit Sie das Seminar bekommen, dass für Sie und zu Ihrer Unternehmensphilosophie passt!

Wie lässt sich eine bessere Kommunikation überhaupt lernen?

Allen Seminaren liegt der Gedanke zugrunde, dass sich das persönliche Rede- und Gesprächsverhalten nur verändern lässt, indem theoretisches Wissen mit neuen praktischen Erfahrungen kombiniert wird.

1.    Natürlich vermittelt jedes Seminar Hintergrundwissen ebenso wie praktische Tipps und Hinweise. Dies geschieht gleichermaßen durch den Referenten und durch den Austausch konkreter Erfahrungen und Ideen der Teilnehmenden untereinander. Ausführliche Seminar-Unterlagen halten den Kopf frei für ein intensives Mitdenken und Mitarbeiten.

2.    Die Augen und Ohren offen zu halten ist ein weiteres wichtiges Element. Die Teilnehmenden werden zu einer intensiven Beobachtung anderer, aber auch des eigenen Rede- und Gesprächsverhaltens angeregt. Schwierige Situationen werden auf diese Weise schneller erkannt; ein rechtzeitiges Gegensteuern möglich gemacht.

3.    All dies setzt ein drittes Element voraus: die erste praktische Umsetzung und Erprobung der Tipps und Hinweise schon innerhalb des Seminars. Übungen aus dem Teilnehmeralltag - auch videounterstützt - dienen nicht nur dazu, die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen zu lernen, sie geben gleichermaßen allen Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Rückmeldungen sofort in die Praxis umsetzen zu können.

4.    Der Grundgedanke ist: Jeder Mensch hat „Stellschrauben“, bei denen sich mit wenig Aufwand viel erreichen lässt. Die wichtigste Aufgabe der Seminare ist es daher: für jeden individuell diese Stellschrauben zu analysieren und zu nutzen.

5.    Alle Teilnehmer erhalten im Nachgang eine digitale Dokumentation mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Tipps und Anregungen, einem Fotoprotokoll der im Seminar erstellten Charts sowie – je nach Thema – eine Sammlung nützlicher Checklisten zum Ausdrucken.

 

Organisatorisches

Alle Seminare werden ausschließlich firmenintern durchgeführt. Die Inhalte und Themen stimmen wir im Vorfeld gemeinsam ab mit Blick auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur so ist es möglich, auch auf spezielle Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Eine Einführungsrunde mit den Teilnehmenden zu Beginn eines jeden Seminars legt den endgültigen Ablauf fest.

Alle Seminare sind so konzipiert, dass sie jeweils für sich belegt werden können. Sie lassen sich aber natürlich auch als eine Folge von Aufbauseminaren durchführen, um Wiederholungen des Grundlagenwissens zu sparen.

Alle Seminare verstehen sich als Blockseminare. Die jeweilige Dauer bleibt im Einzelnen abzusprechen. Bei manchen Themen empfehle ich aber eher zwei bis drei Tage, damit die oben formulierten Ziele tatsächlich erreicht werden können.

Ihr Vorteil: Alles aus einer Hand!

Und warum überhaupt Seminare mit einem Ein-Mann-Unternehmen? Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand:

·         Organisatorische und inhaltliche Absprachen liegen in einer Hand - dies spart Ihnen Zeit und hilft Reibungsverluste zu vermeiden.

·         Die inhaltliche Konzeption der Seminare speziell für Ihre Bedürfnisse ist auf diese Weise viel leichter sicher zu stellen - Sie bekommen kein 0-8-15-Programm und müssen nicht ständig neue Referenten mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen.

·         Und schließlich bezahlen Sie für die Durchführung der Seminare - und nicht für die interne Verwaltung des Seminarveranstalters!

 

 

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