So
könnten Ihre Trainings aussehen
Gesprächsleitung und
Moderation …
Mitarbeitergespräche erfolgreich
führen …
Erfolgreiches
Konfliktmanagement …
Weitere
Angebote
Moderation von Workshops oder Meetings …
Beratung zu Personalentwicklungsthemen …
Allgemeine
Informationen zu den Seminaren
Die „Philosophie“:
Kernbotschaften statt Inhaltsangaben …
Ihr Vorteil: Alles aus einer
Hand …
Stimmen aus aktuellen Feedbackbögen …
Die
„Philosophie“: Kernbotschaften statt Inhaltsangaben
Vielleicht wundern Sie sich, dass
Sie bei den Seminarbeschreibungen keine klassische Inhaltsübersicht finden. Der
Grund ist ganz einfach: Die Auflistung von Themen sagt wenig bis nichts darüber
aus, was Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Seminar vermittelt wird.
Durch die Formulierung von Kernbotschaften wird deutlicher, in welche Richtung
die Teilnehmenden weiterentwickelt werden.
Je nach Thema ergeben sich manchmal viele Kernbotschaften von alleine –
in der Rhetorik beispielsweise hat sich außer der Entwicklung von
Visualisierungstechniken in den vergangenen Jahrtausenden nicht so vieles
verändert. Bei anderen Themen sind dagegen Ihre Kernbotschaften entscheidend.
So glaube ich beispielsweise nicht, dass Sie der „Philosophie“ Ihrer Mitarbeitergespräche
einfach das Schema F eines anderen Unternehmens überstülpen möchten.
Sie finden daher bei den
einzelnen Seminarbeschreibungen Vorschläge meinerseits, welche Kernbotschaften
aus meiner Perspektive sinnvoll sind. Sie finden darüber hinaus aber immer den
Raum, Ihre eigenen Botschaften einfließen zu lassen. Schließlich sollen Sie mit
darüber bestimmen, welche Ideen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem
Seminar in den Arbeitsalltag mitbringen.
Die endgültige Formulierung der
zu vermittelnden Themen und Kernbotschaften findet also im Vorfeld des Seminars
im engen Austausch zwischen Ihnen und mir statt: Damit Sie das Seminar
bekommen, dass für Sie und zu Ihrer Unternehmensphilosophie passt!
Wie lässt sich eine bessere
Kommunikation überhaupt lernen?
Allen
Seminaren liegt der Gedanke zugrunde, dass sich das persönliche Rede- und
Gesprächsverhalten nur verändern lässt, indem theoretisches Wissen mit neuen
praktischen Erfahrungen kombiniert wird.
1. Natürlich vermittelt jedes Seminar
Hintergrundwissen ebenso wie praktische Tipps und Hinweise. Dies geschieht
gleichermaßen durch den Referenten und durch den Austausch konkreter
Erfahrungen und Ideen der Teilnehmenden untereinander. Ausführliche
Seminar-Unterlagen halten den Kopf frei für ein intensives Mitdenken und
Mitarbeiten.
2. Die Augen und Ohren offen zu halten
ist ein weiteres wichtiges Element. Die Teilnehmenden werden zu einer
intensiven Beobachtung anderer, aber auch des eigenen Rede- und
Gesprächsverhaltens angeregt. Schwierige Situationen werden auf diese Weise
schneller erkannt; ein rechtzeitiges Gegensteuern möglich gemacht.
3.
All
dies setzt ein drittes Element voraus: die erste praktische Umsetzung und
Erprobung der Tipps und Hinweise schon innerhalb des Seminars. Übungen aus dem
Teilnehmeralltag - auch videounterstützt - dienen nicht nur dazu, die eigenen
Stärken und Schwächen besser kennen zu lernen, sie geben gleichermaßen allen
Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Rückmeldungen sofort in die Praxis
umsetzen zu können.
4. Der Grundgedanke ist: Jeder Mensch hat
„Stellschrauben“, bei denen sich mit wenig Aufwand viel erreichen lässt. Die
wichtigste Aufgabe der Seminare ist es daher: für jeden individuell diese
Stellschrauben zu analysieren und zu nutzen.
5. Alle Teilnehmer erhalten im Nachgang
eine digitale Dokumentation mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Tipps und
Anregungen, einem Fotoprotokoll der im Seminar erstellten Charts sowie – je
nach Thema – eine Sammlung nützlicher Checklisten zum Ausdrucken.
Organisatorisches
Alle Seminare
werden ausschließlich firmenintern durchgeführt. Die Inhalte und Themen stimmen
wir im Vorfeld gemeinsam ab mit Blick auf die Bedürfnisse Ihrer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur so ist es möglich, auch auf spezielle
Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Eine Einführungsrunde mit den
Teilnehmenden zu Beginn eines jeden Seminars legt den endgültigen Ablauf fest.
Alle
Seminare sind so konzipiert, dass sie jeweils für sich belegt werden können.
Sie lassen sich aber natürlich auch als eine Folge von Aufbauseminaren
durchführen, um Wiederholungen des Grundlagenwissens zu sparen.
Alle
Seminare verstehen sich als Blockseminare. Die jeweilige Dauer bleibt im
Einzelnen abzusprechen. Bei manchen Themen empfehle ich aber eher zwei bis drei
Tage, damit die oben formulierten Ziele tatsächlich erreicht werden können.
Ihr
Vorteil: Alles aus einer Hand!
Und warum überhaupt Seminare mit einem Ein-Mann-Unternehmen? Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand:
·
Organisatorische
und inhaltliche Absprachen liegen in einer Hand - dies spart Ihnen Zeit und
hilft Reibungsverluste zu vermeiden.
·
Die
inhaltliche Konzeption der Seminare speziell für Ihre Bedürfnisse ist auf diese
Weise viel leichter sicher zu stellen - Sie bekommen kein 0-8-15-Programm und
müssen nicht ständig neue Referenten mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut
machen.
·
Und
schließlich bezahlen Sie für die Durchführung der Seminare - und nicht für die
interne Verwaltung des Seminarveranstalters!